Home > Allgemein

Südafrika: allgemeine Informationen

Der südlichste Staat Afrikas, Südafrika, mit der Hauptstadt Pretoria besitzt eine Fläche von 1,2 Million Quadratkilometern und liegt ganz im Süden des afrikanischen Kontinents

Seine Einwohnerzahl beläuft sich auf etwa 43 Millionen Einwohnern.

Südafrika grenzt im Westen an den Indischen Ozean und im Osten an den Atlantischen Ozean.
Seine Nachbarstaaten sind unter anderem Namibia, Mosambik und Botswana, sowie die beiden innerhalb Südafrikas liegende Staaten Swasiland und Lesotho.

Auf Grund der Lage, war Südafrika bereits in der Vergangenheit ein wichtiger Ort, denn die Spitze des Landes, „das Kap der guten Hoffnung“, stellte den südlichsten Punkt auf der Schiffsreise nach Indien dar.

Vielen ist das Land noch als politischer Brennpunkt zwischen den verschieden Rassen der Bevölkerung in Erinnerung. Doch zum Glück hat sich das Bild Südafrikas geändert.

Eine funktionierende Demokratie hat die menschverachtende Rassentrennung, der Apartheit, wohl weitesgehend der Geschichte überlassen.

Weiter->